Testbericht Saal-Fotobuch

Heute gibts mal ganz andere News von mir. Und zwar möchte ich euch Saal als Anbieter von hochwertigen Fotobüchern vorstellen und ans Herz legen. Die Prints für meine Hochzeitspaare bestelle ich ja schon seit einigen Jahren bei Saal, für Fotobücher hatte ich bisher schon mehrere Anbieter probiert und bin jetzt durch eine Aktion dazu gekommen, diese auch bei Saal zu drucken.

Mein Fazit vorab in einem Satz: ich bin total begeistert! :)

Aber nun zu den Details. Mein größtes Problem lag erst einmal in der Themenfindung. Da ich momentan nicht gerade mit viel Freizeit gesegnet bin, habe ich mich kurzerhand für ein Alaska Buch entschieden, weil ich die Fotos von damals nur in ein "Oldschool" Fotoalbum eingeklebt hatte und sonst immer nur am ipad angeschaut habe. Die Bilder waren am Laptop schon sehr gut vorsortiert und ich musste sie in der Saal-Designsoftware, die man vorher auf dem PC oder Macbook installieren muss, nur noch einfügen.

Ich entschied mich übrigens für ein 28x28cm quadratisches Hardcover mit mattem Umschlag und matten Innenseiten und startete mit einer leeren Designvorlage, da ich selber alles gestalten wollte.

Da ich keine bunten Hintergrundmuster mag, waren für mich die schlichten Layouts perfekt, allerdings habe ich ein bisschen gebraucht, um mich in den ganzen Vorlagen "Kleine Spalten ohne Rand" "Große Spalten mit Rand außen" usw. zurechtzufinden. Da wäre mir eine Gesamtübersicht schlichter Layouts lieber gewesen. Aber das ist wirklich das Einzige, was ich kritisieren kann. Und wenn man's erst mal raushat, ist die Software wirklich einfach und man kann seine Projekte auch zwischenspeichern wenn man nicht alles an einem Tag schafft.

Nachdem meine Alaskafotos vor allem Landschaftsaufnahmen sind, habe ich mich sehr häufig für ganzseitige Drucke entschieden, da man das Buch komplett flach aufmachen kann und es sieht einfach super aus! Die Farben und die Papierqualität überzeugen mich in jeder Hinsicht total! Auch die Papierstärke und Haptik der matten Oberfläche gefallen mir sehr gut!

Das gesamte Buch macht einen extrem wertigen Eindruck und ich finde Preis-Leistung stimmt hier absolut.

Die Lieferzeit von unter einer Woche in meinem Fall ist auch klasse!

Und vielleicht habt ihr ja bei eurem nächsten Fotobuch auch mal Lust bei Saal zu bestellen. Ich werde es auf jeden Fall wieder tun! :)